
Mein Name ist Heike Leitsch, ich arbeite seit 2010 mit meinen Therapiebegleithunden.
Wir sind vom Vet amt zugelasssen und ich bin Hundtrainerin.
2014 gründete ich Therapiehunde Osthessen e.V., der 2017 als gemeinnütziger Verein anerkannt wurde. Meine Ausbildung als Fachberaterin für tiergestützte Intervention schloss ich 2019 ab. Seit dieser Zeit bin ich oft auf Fortbildungen, um immer auf dem neusten Stand zu sein. Die Therapiebegleithunde-Teams bilde ich zusammen mit meiner Kollegin Silvia Karp aus. Zu unserer Arbeit: Anfangs gingen wir nur in Seniorenheime. Danach kamen Fachpflegeeinrichtungen, Kindergärten und Schulen hinzu.
Meine Hunde:
Wir 4 arbeiten schon einige Zeit mit unserem Frauchen als Therapiebegleithunde. Wenn wir den roten Koffer sehen, stellen wir uns hin und warten ab, wer denn heute mit in die Einrichtung darf. Wir sind im Einsatz dann immer zu zweit. Schon bei unserer Ankunft leuchten die Augen der Besuchten, und ein Lachen geht durch das Zimmer. Hurra, die Therapiebegleithunde sind wieder da. Unsere Klienten werden dann liebevoll durch unsere Hunde begrüßt. Auch das Personal freut sich, wenn die Klienten wieder lachen und ihre Fähigkeiten aufleben lassen. So manch einer, der traurig war, ist im Nu wieder etwas aufgemuntert. Ich bin stolz, als Vorsitzende solch eine gute Therapiebegleithundetruppe führen zu dürfen.
Hallo mein Name ist Sina. Ich bin ein 4 Jahre alter Labrador und meine Leidenschaft sind Leckerchen. Zu meinen Hobbys gehören Such- und Ballspiele. Ich bin gerne unter Menschen die sich mit mir beschäftigen und mich streicheln. Liebe Grüße Sina
Hallo, ich bin Luna, 4 Jahre alt und eine Mischung aus Golden Retriever und Labrador.
Ich bin gerne mit kleinen und großen Menschen zusammen und lasse mich gerne streicheln.
Lange Spaziergänge ohne Leine mit meinem Herrchen Jürgen mag ich besonders gerne, da kann ich ausgiebig schnüffeln.
Eure Luna
Hey, ich bin Moki, ich kam am 16.07.2023 zur Welt und hatte schon früh einen klaren
Karriereplan: Menschen glücklich machen! Während andere Hunde Unsinn im Kopf
hatten, perfektionierte ich meinen Hundeblick, um damit die Herzen der Menschen zu
erweichen.
Heute arbeitet ich als Therapiehund in Altenheimen und in Schulen für Kinder mit
Beeinträchtigung.
Meine Spezialität: schlechte Tage in gute verwandeln ganz ohne Worte nur mit Fell,
Charme und perfekten Pfoten-einsatz.
Kurz gesagt, ich bin ein Collie mit Herzmission und Vollzeit Zulassung zum
Glücklichmachen.
Meine Name ist Obelix. Ich wurde 2018 in die Colliebande der Collies of waitmountain geboren.
Seit dem lebe ich bei meinem Frauchen und habe im gleichen Jahr mit der Ausbildung zum Therapiehund begonnen. Jetzt bin ich ein ausgebildeter Therapiehund und freue mich immer sehr auf Einsätze. Wenn ich ordentlich gestreichelt werde bin ich glücklich, aber auch wenn ich bei Einsätzen zeigen darf was ich kann.
Mein Name ist Maja und ich bin 6 Jahre alt. Meine beiden Frauchen heißen Amelie und Birgit.
Wir wohnen zusammen in Ützhausen. Meine Hobbys sind, lange Spaziergänge und ganz viel kuscheln.
Wuff, ich heiße Nala und mein Lieblingsmensch ist Lisa Wegener. Geboren bin ich im April 2018, und weil ich nach der Geburt aussah wie ein Löwenbaby wurde mir der Name Nala zuteil.
Meine Ausbildung zum Therapiehund begann ich mit 1,5 Jahren . Es dauerte ganz schön lange, bis ich fertig ausgebildet war und dennoch muss ich immer noch so viel täglich dazulernen. Zum Glück gibt es als Belohnung stets die besten Leckerchen. Ich liebe alle Menschen solange sie mich streicheln. Kinder finde ich besonders großartig. Meistens bin ich mit anderen Therapiehunden 2 x in der Woche unterwegs. Das ist super für uns Hunde und die Menschen zu denen wir kommen. Wir sind eine klasse Truppe!
Hallo, ich heiße Jacky und bin ein Aussie-Doodle-Mix. Ich wurde am 24.01.2024
zusammen mit sieben Geschwistern unter schwierigen Bedingungen geboren. Zum
Glück hat mich mein Frauchen mit fünf Monaten adoptiert und sofort erkannt, dass in
mir ein toller Therapiehund steckt. Sie hatte recht: Seit 2026 bin ich ausgebildeter
Therapiehund und vor allem in Altenheimen sowie bei Menschen mit
Beeinträchtigungen im Einsatz.
Ich genieße es, gestreichelt und massiert zu werden – bei meiner Arbeit kommt das
natürlich besonders oft vor.
Nika ist eine Podengo Portugues Hündin und ist 2018 in Portugal geboren worden. Über einen Tierschutzverein kam sie nach Deutschland, wo ich sie adoptiert habe. Sie ist bereits mein dritter Tierschutzhund, und ich habe bisher nur die besten Erfahrungen gemacht.
Seit Oktober 2023 begleitet mich meine Hündin täglich in die Kita St. Michael in Bad Salzschlirf, wo ich als Leiterin arbeite.
Nika ist ausgesprochen ruhig, menschenbezogen, verschmust, gelehrig und geduldig. Daher eignet sie sich gut für den Einsatz in der Kita, aber gerne besuchen wir auch andere Einrichtungen.
Ich habe mit Nika im November 2023 die Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam bei den Therapiehunden Osthessen e.V. begonnen und im Februar 2025 abgeschlossen.
Wir freuen uns auf unsere gemeinsamen Einsätze!
Nadine mit Milow
Nadine ist ausgebildetete Heilerziehungspflegerin und arbeitet mit viel Freude in einem Fachpflegezentrum für Menschen mit neurologischen Erkrankungen, Wachkoma und Beatmung (Mediana Neuro Care). Dort darf sie ihren Australian Shepherd Rüden Milow (geb. 26.10.2022) regelmäßig mitbringen.
Innerhalb der tiergestützten Arbeit können wunderbare Erfolge der Mobilität und Beweglichkeit der Extremitäten erzielt werden. Es ist immer sehr schön zu beobachten, inwieweit sich die Bewohner über den Tierbesuch freuen und welch Erfolge erreicht werden. Die tiergestützte Arbeit wird teilweise durch Physiotherapeuten und Ergotherapeuten unterstützt.
Neben der Tätigkeit im Fachpflegezentrum engagiert sich Nadine mit ihrem Hund Milow auch noch in weiteren Einrichtungen (insbesondere Altenpflegeheime oder Wohnheime für Menschen mit Behinderung).
Hallo, ich bin Kleopatra, aber alle nennen mich Kleo.
Ich bin ein Collie aus der Zucht „Collies of Waitmountain“ und wurde im April 2024 geboren. Von Anfang an war ich neugierig, freundlich und immer gerne bei meinen Menschen.
Im April 2026 habe ich erfolgreich meine Therapiehundeausbildung abgeschlossen. Seitdem bin ich Teil eines ausgebildeten Therapiehundeteams und freue mich auf jede neue Aufgabe.
Besonders gerne besuche ich Seniorenheime und Förderschulen. Dort begegne ich den Menschen mit meiner ruhigen und freundlichen Art und genieße die gemeinsamen Momente. Es macht mir große Freude, Zeit zu schenken, Nähe zu geben und viele glückliche Gesichter zu sehen.
Natürlich liebe ich auch Streicheleinheiten und Kuschelstunden. Am schönsten ist es für mich, wenn ich Menschen Freude bereiten kann und dabei zeigen darf, was ich als Therapiehund gelernt habe.
Eure Kleo ????
Hey wir sind Denise und Charlie,
Charlie ist am 03.03.2022 geboren, er ist ein Mix aus Labrador und Golden Retriever. Er ist ein liebevoller, kontaktfreudiger Rüde mit einem großen Herz für groß und Klein. Wir gehen regelmäßig in die Grundschule, sowie in verschiedene Pflegeeinrichtungen. Er liebt jede Streichel- und Kuscheleinheit, verteilt Liebevolle Küsschen, freut sich über jede Aktionreiche Aufgabe mit Bällen, Leckerlies, Schüffelarbeiten sowie Begleitungen am Rollator und Rollstuhl.
Unsere Ausbildung habe wir im Februar 2025 erfolgreich abgeschlossen und sind gespannt, was wir noch alles erleben und begleiten dürfen.
Ich habe die Therapiehunde und ihre Arbeit bereits schon einige Jahre zuvor ohne Hund begleiten dürfen und bereits einige Eindrücke sammeln können, weshalb es nur eine Frage der Zeit war, bis ich ein eigener Hund einzieht, wir eine Ausbildung absolvieren und als Team gemeinsam arbeiten können.
Ich arbeite als Pflegefachkraft auf einer IMC, wo Charlie mich leider nicht begleiten kann, daher ist jeder Einsatz oder Trainingszeit ein perfekter Ausgleich zum Alltag, welche uns viel Freude bereiten. Wir freuen uns über leuchtende Augen und viele Kontakte die uns regelmäßig in den Einsätzen begleiten, sowie über jeden Neukontakt.
Euer Team Denise & Charlie
Juhu, ich heiße Franz und bin am 26.09.2023 geboren. Als ich mein Frauchen das erste Mal gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich bin auf sie zugelaufen und da konnte sie nicht anders als mich mitzunehmen. Bald darauf habe ich Heike kennengelernt und sie hat sofort gesagt, Franz du wirst ein Therapiehund und so haben wir es gemacht. Frauchen war und ist begeistert und hat uns angemeldet zur Ausbildung, die wir erfolgreich im April 2026 abgeschlossen haben. Wir gehen gerne in die Schulen und Einrichtungen und es macht uns große Freude all die Menschen glücklich zu machen. Ich liebe es wenn mich die Menschen streicheln und ich sie mit meinen liebevollen Hundeblick um meine Pfote wickeln kann.
Mein Name ist Tanja Schlaudraff, ich bin 46 Jahre jung und arbeite als staatlich
anerkannte Erzieherin in einer Kita.
Mein ganzes Leben schon hatte ich eine besondere Liebe und Beziehung zu allen
4-Beinern. Mein Hund Nita ist eine zweijährige Collie Hündin. Wir beide zusammen,
bilden ein Therapiebegleithundeteam. Das Wichtigste für uns ist, den Menschen mit
unserer Arbeit ein Lachen ins Gesicht zu zaubern und Freude zu bringen, gefolgt von der
Förderung einzelner Kompetenzbereiche. Die Arbeit macht uns sehr viel Freude und wir
freuen uns auf das, was noch kommt.
Mein Name ist Alexandra Faust. Ich bin 48 Jahre alt. Zusammen mit meinem Mann und 3
erwachsenen Kindern wohnen wir in Großenlüder / Müs. Hund und Katze gehören auch zu uns.
Unser Hund ist ein Golden Retriever namens „Jupp“, mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und wohnt
schon seit er 10 Wochen alt ist bei uns.
Jupp ist unser 2. Hund. Unser „Theo“, ebenfalls Golden Retriever, ist vor einem Jahr gestorben. Er
war ausgebildeter Assistenzhund für unseren geistig behinderten Sohn.
Beruflich bin ich Erzieherin an der Gemeinde Großenlüder, Büroangestellte im Metallbaubetrieb
meines Mannes und Managerin des normalen Familienwahnsinns…
Koko of wait mountain ist eine Hündin die sehr Menschen bezogen ist.
Sie ist verspielt und eine wenig wie ein Kasper.
Die Klienten mögen ihre lustige Art.
Sie wirft gerne den Ball hoch in die Luft und fängt ihn dann wieder auf.
Sie arbeitet am Klienten ruhig und kontrolliert.